Aktuelle Blogbeiträge
Seite 3
So erkennen Sie, ob eine Führungskraft wirklich "führt"!
Teams brauchen Orientierung und Klarheit im Arbeitsprozess! Fehlen diese Qualitäten in der Führung, so führt das zu Unsicherheit und Stress bei den Mitarbeitern – immer! Aber woran erkennen Sie, ob eine Führungskraft ihre Rolle wirklich annimmt? Auf diese zehn Führungskompetenzen kommt es an!
Mehr erfahrenDas Kritikgespräch: offen und fair!
Aus Angst vor einer unangenehmen Reaktion, werden kritische Rückmeldungen oft verschoben oder fallen gleich ganz unter den Tisch. Ein fataler Fehler, denn ein unkorrigiertes Fehlverhalten von Mitarbeitern sabotiert Zusammenhalt und Leistung im Team. So gelingt Ihnen ein offenes und faires Feedback!
Mehr erfahrenBieten Sie Angst- oder Panikattacken wirkungsvoll Paroli!
Gemessen an dem gefühlten Bedrohungspotenzial, ist so eine Panikattacke eher harmlos. Dennoch kann die Angst vor weiteren Attacken unser ganzes Leben kontrollieren. Erfahren Sie hier, wie Sie Panikgefühlen wirkungsvoll begegnen können und wann therapeutische Hilfe sinnvoll ist!
Mehr erfahren"Nein sagen" - eine echte Kernkompetenz!
Je nach unserer Erfahrung mit dem "Nein-Sagen" in frühen Jahren, taucht das Thema auch im Erwachsenenleben immer wieder auf. Etwa durch die Fragestellung, wann wir anderen Grenzen setzen dürfen - ganz ohne Schuldgefühle. Erfahren Sie hier, wie ein souveränes "Nein" gelingt!
Mehr erfahrenUnsere inneren Antreiber - Zwischen Lebenslust und Erschöpfung!
Zu wissen, was einen antreibt, ist absolut nützlich: Sie können ihr Engagement entsprechend ausrichten und losziehen in Richtung "Lebenszufriedenheit". Die inneren Antreiber zu kennen hilft aber auch dabei, nicht selbst zu seinem persönlichen Sklaventreiber zu werden. Hier geht´s zum Selbsttest!
Mehr erfahrenIn diese fünf typischen Kommunikationsfallen wollen Sie nie wieder tappen!
Hinter der scheinbaren Unvereinbarkeit von Standpunkten versteckt sich oftmals die Tatsache, dass man sich in Sachen Kommunikation gewaltig auf die Füße getreten ist. So manche rhetorische Angewohnheit, entpuppt sich als Eigentor und kann eine geschickte Argumentation wieder zunichte machen.
Mehr erfahrenSich als Frau im männlich dominierten Arbeitsfeld behaupten: Signalisieren Sie Augenhöhe!
Unsere Sozialisation bewirkt klare Unterschiede im Auftreten von Männern und Frauen. In den meist männlich dominierten Führungsetagen, werden weibliche Verhaltensmuster oft fehlinterpretiert und als fehlende Kompetenz abgebucht. Signalisieren Sie Augenhöhe mit den richtigen non-verbalen Botschaften!
Mehr erfahrenSmall Talk: "Kleines Gespräch" mit großer Wirkung!
Wer die Kunst der mühelosen Plauderei beherrscht, wirkt offen und sympathisch. Ob im Vorstellungsgespräch oder beim Geschäftsessen, der ungezwungene Talk erleichtert das Kennenlernen ungemein. Falls Sie nicht zu den Naturtalenten gehören, erfahren Sie hier, wie Sie auf den Geschmack kommen!
Mehr erfahrenPrüfungsrelevante Standards bei der psychischen Gefährdungsbeurteilung!
Seit 2013 verpflichtet der Gesetzgeber Unternehmen die psychischen Gefährdungen am Arbeitsplatz zu beurteilen und durch anschließende Maßnahmen zu reduzieren. Erfahren Sie hier, welche Standards es für die Durchführung gibt.
Mehr erfahrenKönnen Sie eigentlich gut abschalten? Hier kommt Ihr Guide zu perfekter Erholung!
Mehr als 40 Prozent der Beschäftigten können nicht richtig von der Arbeit abschalten. Auch wenn Sie Ihren Job wirklich lieben: die Entspannung an Feierabend und Wochenende ist kein Luxus, sondern ein absolutes Muss. Wer nicht entspannen kann, baut auf Dauer ab!
Mehr erfahrenIrgendwie sexy, diese psychische Gefährdungsbeurteilung!
Ach, der Attraktivitätsfaktor war Ihnen gar nicht bewusst? Das könnte am rein formalen Blick auf das Verfahren einer psychischen Belastungsanalyse liegen. Dabei bietet die Umsetzung jede Menge „Thrill“, gerade für Unternehmen, die sich Pioniergeist bewahrt haben.
Mehr erfahrenGestresst? Vier Megatrends fördern psychische Belastung!
Die aktuellen Zahlen zu arbeitsbedingten psychischen Erkrankungen gehen quasi „durch die Decke“. Längst sind sie zur häufigsten Ursache für Fehlzeiten und Erwerbsminderungsrenten geworden. Aber was macht unsere Arbeit so stressig? Entscheidend sind diese vier Megatrends!
Mehr erfahren